Die Finca Oceana

Ein Paradies für Pferde auf Fuerteventura! Unser Pferdeschutzhof liegt an einem der schönsten Plätze an der Westküste Fuerteventuras.

Die Finca bietet viel Platz um heimatlose Pferde aufzunehmen. Ermöglicht hat uns dies der Pferdefreund Christian und so trägt er dazu bei,

dass diese wunderbaren Tiere ein neues Zuhause haben. Von der Finca hat man einen fantastischen Meerblick und kann bis zum südlichen Ende der Insel sehen. Neben den Pferden leben hier auch Katzen, Hunde und einige Enten und Hühner friedlich miteinander. 


Über den Verein AMICAB

Entstehung:

Schon länger existierte die Idee, einen Ort ins Leben zu rufen, an dem Pferde sein können, die aus verschiedensten Gründen abzugeben sind oder nicht mehr gewollt werden. So kam Imke auf die Idee einen Pferdeschutzverein auf Fuerteventura zu gründen. Cerilo, ein einheimischer Nachbar, hatte zwei Pferde bei sich stehen und wollte sie abgeben. So entstand die Idee, einen Pferdeschutzhof auf seiner Finca entstehen zu lassen. Er bot uns an, sein Land nutzen zu dürfen und plötzlich nahm unser Projekt Gestalt an. Der Offenstall mit Roundpen wurde fertig gestellt und die beiden ersten Pferde, Alegría und Sevillana, konnten einziehen. Der offizielle Verein "AMICAB - Amigos de los caballos" in deutsch übersetzt "Freunde der Pferde", wurde dann 2009 gegründet und 2011 sind wir auf die Finca von Christian umgezogen. Hier ist ausreichend Platz, um den Pferden angemessenene Koppeln mit Offenställen zu bieten.

 

Unsere Mission:

Wir helfen in Not geratenen Pferden allen Alters und Rassen, die nicht artgerecht gehalten werden, vernachlässigt sind, die auf Grund psychischer oder physischer Probleme abgegeben werden und auch durch private Notlagen oder Ortswechsel der Besitzer ein neues Zuhause benötigen. Wir geben ihnen die Möglichkeit, in einer Herde artgerecht zu leben, sich von vergangenen Strapazen zu erholen, zu rehabilitieren und einfach Pferd sein zu dürfen. Durch die Kommunikation mit dem Pferd, zum Beispiel bei der Arbeit im Roundpen, finden wir heraus, was hinter ihren Verhaltensweisen steckt und bauen eine neue Basis des Vertrauens mit Menschen auf. Sehr viel Liebe, Geduld und Vertrauen ist unwahrscheinlich wichtig und auch wir können mit Hilfe der Pferde einiges über unser Verhalten lernen. Mit unserer Finca möchten wir einen kleinen Beitrag leisten, andere Lebewesen zu respektieren, zu schätzen, kennenzulernen und mit ihnen wunderschöne Momente zu verbringen. Sie sind herzlich eingeladen, uns auf unserer Finca zu besuchen!

 

"...schließlich sind wir nur ein Teil der Schöpfung...und wir stehen zwischen Berg und Ameise, irgendwo und nur da, als wesentlicher Bestandteil der Schöpfung." (Oren R. Lyons, Onondaga)


Ansprechpartner

Imke ist die Gründerin und das Herz von AMICAB. Sie ist Tag und Nacht für die Tiere da und kümmert sich unendlich liebevoll um alle Lebewesen. Anna ist von Anfang an mit dabei und obwohl unser Organisationstalent in Deutschland lebt, unterstützt Sie Amicab tatkräftig und kümmert sich um viele Dinge, für die Imke nicht soviel Zeit bleibt.

Imke

Anna


fleißige Helfer

Es gibt zum Glück viele helfende Hände. Manche von uns leben hier auf der Insel und können öfter vorbeikommen.

Andere fleißige Helfer kommen regelmäßig vorbei, trotz der langen Anreise.

Die Liebe zu den Tieren ist unsere große Gemeinsamkeit und jeder trägt seinen Teil dazu bei, dass es am Ende des Tages allen Tieren gut geht.

Alle anfallenden Aufgaben wie zum Beispiel füttern, misten, pflegen, Reparaturen, Futterkammern auffüllen und so weiter...

organisieren wir, neben den alltäglichen Aufgaben, in unserer Freizeit. 

Kerstin

Yvonne

Angelica

Sarah

Albino


Conny

Vera

Katrin

Pia


Vielen Lieben Dank an all die lieben Menschen, die den Verein AMICAB bereits aktiv oder finanziell unterstützt haben und für den Tierschutzhof und die Tiere da waren oder weiterhin sind - Dankeschön!